Zum Inhalt

Dortmunder Tag der Statistik 2023

Nach einer durch Corona bedingten zweijährigen Pause fand endlich am 7. Februar 2023 wieder der Dortmunder Tag der Statistik vor Ort statt und war wie in den Jahren davor ein voller Erfolg. In einem rappelvollen Hörsaal gab es zuerst vier spannende Vorträge zur Statistik.

Prof. Dr. Jörg Rahnenführer zeigte, wie mit Statistik Fake News wie zum Beispiel zu Corona-Impfungen widerlegt werden können.

Auch wenn es jetzt ChatGPT gibt, kann die Statistik weiterhin noch viel dazu beitragen, wie aus Texten Informationen gewonnen werden können. So demonstrierte Prof. Dr. Carsten Jentsch, dass mittels statistischer Textanalyse auch Trends erkannt werden können, die unter anderem für Wirtschaftsprognosen genutzt werden können. Die Vorhersage von Fußball-Spielen insbesondere von WM-Spielen war das Thema des Vortrages von Prof. Dr. Andreas Groll, der mit seinem Team bei solchen Vorhersagen schon sehr erfolgreich war. Zum Schluss lieferte Dr. Liesa Denecke interessante Einblicke in die Tätigkeit einer Statistikerin in der Qualitätssicherung des Pharma-Konzerns Sanofi.

Danach konnten die Schüler und Schülerinnen die Mensa kennenlernen und am Nachmittag in Mit-Mach-Aktionen eigene Erfahrungen mit Experimenten mit zufälligem Ausgang und deren Analyse sammeln.

© Heike Grosse-Oetringhaus
Diese Utensilien wurden bei den Mitmach-Aktionen verwendet