Zum Inhalt

Lebenslauf

Professor Dr. Siegfried Schach (geb. am 09.09.1936) studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre in Tübingen, Wien, Frankfurt, Berlin und Minneapolis.

Danach hatte er eine Professur an der Stanford Universität (1967 bis 1968) und an der Johns Hopkins Universität (1968-1972) inne.

Herr Schach hat durch seinen langjährigen Aufenthalt in den USA die dortige statistische Landschaft von Grund auf kennengelernt. Er hat in Dortmund vor allem den Aufbau der biometrischen und medizinischen Anwendungen gefördert. Viele Stellen sind in Deutschland in diesen Bereichen inzwischen mit seinen Schülern besetzt.

Herr Schach hat 1982 einen Ruf an die Universität Heidelberg abgelehnt.

Von 1972 bis 2001 hatte Herr Schach den Lehrstuhl "Mathematische Statistik und Anwendungen I" ("Mathematische Statistik und biometrische Anwendungen") am Fachbereich Statistik inne.

Schach