Zum Inhalt

Absolventenfeier 2014

Die Absolventenfeier 2014 fand am Freitag, 11.04.2014 ab 16.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der TU Dortmund statt. Die Begrüßung durch die Dekanin, Prof. Dr. Katja Ickstadt, und Dr. Arno Fritsch vom Alumni-Verein Dortmunder Statistikerinnen und Statistiker e.V. eröffnete die Absolventenfeier.
Anschließend gab die Dekanin einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr an der Fakultät Statistik, bevor sie, gemeinsam mit Arno Fritsch, die Abschlussurkunden überreichte. Die Ehrung der Abschlüsse des vergangenen Jahres war der größte Programmpunkt.
Neben Bachelorabschlüssen in Statistik sowie Datenanalyse und Datenmanagement, Masterabschlüssen in Statistik und Datenwissenschaft sowie Diplomabschlüssen in Statistik wurden auch wieder die Promotionen des zurückliegenden Jahres geehrt.
Am Ende der Feier gab es wie immer ein Gruppenbild mit den Absolventinnen und Absolventen. Erneut gab es eine Ehrung eines besten Abschlusses eines internationalen Studierenden.
Der Lehrpreis wurde von der Fachschaft Statistik durch die Sprecherin des Fachschaftsrates, Kira Ahlhorn, an Prof. Dr. Joachim Kunert verliehen, der diesen Preis nach 2005 nun ein zweites Mal für ein Jahr innehat.
Vor dem Ausklang mit Musik und anschließendem gemütlichen Teil (Sekt und Schnittchen) gab es wieder einen Vortrag aus den Reihen des Alumni-Vereins. Eva Peters aus Hamburg erläuterte die Aufgaben von Statistikerinnen und Statistikern in der Marktforschung "Macht der Statistiker auch Feldarbeit? - Einblicke in die Welt der Marktforschung.".
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte dieses Mal die "Statistik-Band", die sich aus Statistikern vom Bachelor-Studium bis zur Professur zusammensetzt.