Zum Inhalt

Lebenslauf

Professor Dr. Wolfgang Urfer wurde am 24.01.1942 geboren und studierte Mathematik und Physik an der Universität Stuttgart. Nach einer kurzen Lehrtätigkeit am Gymnasium wurde er 1969 Assistent an der Universität Hohenheim. 1975 promovierte er an der Ruhr-Universität Bochum, an der er 1976 auch als Wissenschaftlicher Assistent für Mathematik arbeitete.

Seit 1977 war Herr Urfer Mitglied an der Fakultät Statistik der Technischen Universität Dortmund. Er trat zunächst eine Stelle als Akademischer Rat an, von 1982 bis 2007 war er dann Professor für Statistische Methoden in der Genetik und Ökologie. Ein Schwerpunkt seiner Forschung war die Enwicklung und Anwendung von statistischen Methoden für die Ökologie. Er hatte zahlreiche Kooperationen mit Forschern in der ganzen Welt. Seit 1994 war er Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift Enviromental and Ecological Statistics.

Urfer

Science Preis 2006 der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie

für den Beitrag Ionenmobilitätsspektrometrie - eine neue Methode zur Detektion von Bronchialkarzinomen und Atemwegsinfektionen in der Ausatemluft?
Erste Resultate einer Pilotstudie

von M. Westhoff1, P. Litterst1, V. Ruzsanyi2, S. Bader2,3, W. Urfer3, J. Baumbach2 und L. Freitag1

1 Lungenklinik Hemer 2 ISAS - Institut for Analytical Sciences, Dortmund 3 Fachbereich Statistik der Universität Dortmund

Der Preis wurde während des 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Nürnberg (29.03.-01.04.2006) überreicht.

Der Beitrag beschreibt die ersten Ergebnisse der Einführung der Ionenmobilitätsspektrometrie in die klinische Praxis im Rahmen einer Pilotstudie in der Lungenklinik Hemer für die Erkennung von Lungenkrebs und Atemwegsinfekitonen an Hand der Untersuchunge ausgeatmeter Luft. Vision ist es, ausgeatmete Luft neben Blut und Urin als Informationsträger über den Gesundheitszustand eines Patienten zu etablieren.
Die Arbeiten sind u.a. im Rahmen des Biobandes der Universität Dortmund in einem Kooperationsprojekt des ISAS (Entwicklung der analytischen Messtechnik) mit dem Fachbereich Statistik (Datenhandling, statistische Auswertungsmethoden) an der Lungenklinik in Hemer durchgeführt worden.