Zum Inhalt

Dortmunder Tag der Statistik 2017

Ein Ausflug in die Welt der Zahlen und Daten

Beim Tag der Statistik wird das Fach auch von der praktischen Seite beleuchtet.

Der Geschmackunterschied von Cola-Sorten und Wahlkampfanalyse haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, aber hinter beiden verbirgt sich Statistik. Das haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Dienstag, 14.02.2017, beim Tag der Statistik an der TU Dortmund erfahren. Bei Informationsveranstaltungen und Mit-Mach-Aktionen konnten die Schülerinnen und Schüler sich über das Fach informieren. „Statistik wird in der Schule ja leider kaum behandelt. Genau deshalb richten wir diesen Tag aus, vor allem um die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Wirtschaft oder Medizin aufzuzeigen“, sagte Prof. Dr. Christine Müller von der Fakultät.

Besonders gut kam der Vortrag von Prof. Philipp Doebler bei den Gästen an. Doebler erklärte, dass man Statistik auch im Bereich der Psychologie einsetzt. Als Beispiel analysierte er, wie bei der US-Wahl die Vorlieben der potenziellen Wähler gesammelt wurden. Statistik wird also auch im Bereich der Sozialwissenschaften eingesetzt. „Statistiker findet man dort, wo es Daten gibt“, so Privatdozent Dr. Guido Knapp. „Die Bereiche, in denen das der Fall ist, sind allerdings sehr vielfältig und reichen von ökonomischen Themen bis hin zur Medizin.“

Prof. Joachim Kunert versuchte, das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf praktische Weise für die Statistik zu wecken. Mit einem sogenannten Dreieckstest stellte er Nachforschungen zum Thema Geschmacksunterschied bei Cola-Sorten an. Bei diesem Test werden Becher in einer Dreiecksform vor den Teilnehmern aufgestellt und mit den zwei Cola-Sorten gefüllt. Was sich in welchem Becher befindet, wird zufällig ausgewürfelt. Dann gilt es zu probieren und die richtige Sorte herauszuschmecken. Das Besondere an dem Experiment ist, dass sich viele Teilnehmer durch die Anordnung der Becher verwirren lassen. So sind einige beispielsweise fest überzeugt, der mittlere Becher müsse Cola pur enthalten. „Wenn es mehr als der Hälfte gelingt, den Unterschied zu schmecken, dann kann man von einem richtigen Ergebnis sprechen, das nicht zufällig entstanden ist“, erklärte Kunert. „Ich habe mich vorher schon für Mathe interessiert und der Vortrag am Morgen hat mich bestätigt“, sagte der 16-jährige Schüler Oliver Keller. „Ich bin echt überrascht, in wie vielen Bereichen man etwas mit Statistik anfangen kann und könnte mir gut vorstellen, in Zukunft Statistik zu studieren“. Aber nicht alle Schülerinnen und Schüler konnten überzeugt werden. „Mathe und alles was mit Zahlen zu tun hat, war schon immer mein Hassfach“, sagte die 17-jährige Anna Beilfuß, die mit ihrem Mathe-LK die Veranstaltung besuchte, „das konnte auch der Tag heute nicht ändern.“

Bericht von Ann-Christin Herbe

 

Mitmach-Aktion "Wie viele Fische sind im Teich?"
"Von der Stichprobe zur Population: Eine Mitmach-Aktion für Naschkatzen"