Zum Inhalt

50-Jahrfeier der Fakultät Statistik

„50 Jahre unschätzbare Momente“ unter diesem Motto feierten die Dortmunder Statistikerinnen und Statistiker, dass 50-jährige Bestehen der Fakultät Statistik an der TU Dortmund. Höhepunkte des Jubiläumsjahrs waren die Statistische Woche und die Festveranstaltung mit rund 300 geladenen Gästen am 9. September 2023 im Goldsaal der Westfalenhallen.

Rektor Prof. Dr. Manfred Bayer und Dekan Prof. Dr. Philipp Doebler eröffneten den Festakt mit einer feierlichen Rede. Durch das Programm führte Prof. Christina Elmer vom Institut für Journalistik. Es folgten interessante Gesprächsbeiträge die im Zeitraffer die 50 Jahre der Fakultät Statistik durchkreuzten und die stets gebliebene hohe Bedeutung der Statistik vergegenwärtigten und verdeutlichten.

© ITMC TU Dortmund

Einer der ersten Hochschullehrer an der Fakultät Statistik, Zeitzeuge Prof. em. Siegfried Schach, nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise. Er teilte seine Erinnerungen an die Entstehung der Fakultät im Jahr 1973 mit und berichtete von vergangenen Zeiten, in der die Datenauswertung noch eine viel aufwändigere und zeitintensivere Arbeit war, die sich durch (Groß-)Rechner stark wandelte.

In einer interessanten Gesprächsrunde mit ehemaligen und aktiven Professoren, Alumnis, der ersten Statistikstudentin und einem jetzigen Studierenden wurden Anekdoten rund um die Lehre, Gründung und Forschung ausgetauscht. Auch offenbarte das Gespräch die rasante Weiterentwicklung der Technik und die einhergehenden Veränderungen und Möglichkeiten der Datenanalyse.

Der heute an der Fakultät Statistik lehrende Prof. Dr. Andreas Groll, Statistical Methods for Big Data,  Fachgebiet Statistical Methods for Big Data, steuerte einen Kurzvortrag bei, der sich der Frage widmete „Wie kann man mit Statistik den nächsten Europameister vorhersagen?“ Mit der anstehenden Fußballeuropameisterschaft im Jahr 2024, war der Vortrag ebenso relevant wie kurzweilig.

Während des Kolloquium-Programms sorgte das aus Statistikerinnen und Statistikern bestehenden Anscombe-Quartett für musikalische Highlights.

Zum Abschluss des offiziellen Teils lud der scheidende Vorstand des Alumni-Verein Dortmunder Statistikerinnen und Statistiker e.V., Prof. Dr. Karsten Lübke und Dr. Arno Fritsch, die Gäste zu einer nicht ganz ernst gemeinten Umfrage ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzten einige Aussagen per online Abstimmung ein, und die Ergebnisse wurden interaktiv präsentiert.

Nach Abschluss des Festprogramms, folgte der kommunikative und kulinarische Teil des Abends. Zwischen einem köstlichen Buffet und Dessert spielte das Weihs Noise Project: Change zu einem vertonten Rückblick auf die 50 Jahre der Fakultät Statistik auf.

Nach dem Abendessen mischten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu regem Austausch und manche Wiedersehensfreude wurde durch schöne Erinnerungsbilder vor der Fotoleinwand festgehalten. Schon beim Abschied erwähnten viele Teilnehmenden die Vorfreude auf ein Wiedersehen zur 60-Jahrfeier.

Zum veröffentlichen Artikel auf der News-Seite der TU Dortmund geht es hier her: https://www.tu-dortmund.de/universitaet/aktuelles/detail/50-jahre-statistik-an-der-tu-dortmund-35410/